Im Sommer sind die Straßen voller Wohnmobile. Viele der Camper machen statt Urlaub auf dem Campingplatz Rundreisen, genießen Natur, Städte und Länder.

Bad Oldesloe. Seit mehr als fünf Jahren gibt es acht Wohnmobil-Stellplätze im Herzen Bad Oldesloes. Dort können die Reisenden ihre Wohnwagen für drei Tage kostenlos abstellen. Lediglich für Wasser und Strom muss bezahlt werden.

Jean-Claude und Colette Mével, Rentner aus Südfrankreich, nutzen dieses Angebot bereits seit vielen Jahren. "Wir mögen Bad Oldesloe. Jedes Jahr gehen wir hier auf den Markt und essen gern Kuchen im Café. Morgen fahren wir das erste Mal nach Lübeck", erzählt Jean-Claude Mével.

Das Paar kommt gerade von einem siebenwöchigen Schwedenurlaub zurück. Mével sitzt auf einem Campinghocker und zeigt Urlaubsfotos auf seinem Laptop. "Die Leute in Schweden tragen zum Mittsommerfest traditionelle Trachten und spielen Geige."

Die nächsten drei Wochen möchte das Ehepaar in Deutschland verbringen. "Wir lieben dieses Land. Es ist sicher, sauber und es gibt viel zu sehen", sagt Jean-Claude Mével. Uwe und Marianne Hausmann sind ebenfalls Rentner und auf dem Heimweg in Richtung Erlangen. "Wir haben eine Tour an der Nordseeküste bis zur dänischen Grenze gemacht", sagt Uwe Hausmann. und seine Frau ergänzt: "An der Ostseeküste sind wir dann wieder runter gefahren." Die beiden campen seit 50 Jahren. Früher waren sie noch mit dem Zelt unterwegs, seit 1980 bereisen sie nun mit ihrem Wohnmobil das Land. "Wir sind so oft wie möglich losgefahren. Manchmal fuhren wir erst Montagmorgen mit dem Wohnmobil direkt auf den Firmenparkplatz", sagt Marianne Hausmann.

"Deshalb hatte ich immer einen Schlips für den Notfall dabei", sagt Uwe Hausmann und lacht. Ihnen gefallen Wohnmobilstellplätze besser als Campingplätze. "Campingplätze liegen meist außerhalb. Die Stellplätze sind mitten in der Stadt. Das ist für uns ideal, denn wir haben sowieso alles dabei", sagt Marianne Hausmann. Mit Toilette und Abwassertank, Solarzelle und Küche ist ihr Wohnmobil bestens ausgerüstet. "Wohnmobilstellplätze sind gut, aber leider gibt es immer weniger Städte, die Wohnmobile überhaupt in die Stadt lassen", sagt Uwe Hausmann. "Aber hier in Bad Oldesloe gibt es auf den Stellplätzen sogar eine Ver- und Entsorgungsstation. Das ist für uns super."