Er ist Elektriker, sie Altenpflegerin. Seit vier Jahren ist das Ehepaar Thorsten und Gabriele Lamquillon Mitglied im Trittauer Schützenverein.

Als neues Königspaar repräsentieren sie in den kommenden zwölf Monaten ihren Verein. "Ich hatte es im Gefühl. Ich habe gut geschossen", sagte der strahlende 44-Jährige nach seiner Proklamation. Sein Ergebnis: 49 Ringe. Ebenso viele schaffte sein erster Ritter, Horst-Dieter Naue, der vor sechs Jahren Schützenkönig war und deswegen unter die zehnjährige Sperre fällt. Zweiter Ritter wurde mit 47 Ringen Fritz Henning. An dem Königsschießen hatten rund 50 Schützenschwestern und -brüder teilgenommen. Bei den Jugendlichen errang Tim Bachmann die Königswürde. Seine Ritter sind Sören Rehder und Patrick Lamquillon.

Beim Katerfrühstück im Festzelt auf dem Schützenplatz konnte der Vorsitzende Wolfgang Twesten auch Treuemedaillen, Mitgliedsnadeln und Verdienstmedaillen verleihen. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Joachim von Hartz mit Gold ausgezeichnet. Der Konditormeister im Ruhestand war nie aktiver Schütze. "Dafür hat mir immer die Zeit gefehlt", sagt der 76-Jährige. Beim Katerfrühstück sei er jedoch immer dabei gewesen. "Das war früher immer an einem Montag und da hatte unsere Konditorei Ruhetag", sagt er.

Pokale gab es erstmals auch für die "Minis", die wie die Großen fünf Schuss auf die Scheibe abgegeben hatten - allerdings mit einem Lichtpunktgewehr. Die "Minis" gibt es seit einem Jahr. 13 Kinder trainieren einmal wöchentlich mit Stefanie Dietsch, der mehrfachen Kreismeisterin sowie Landesvizemeisterin.