Der 27. September wird für die Ahrensburger zu einem Superwahltag: Bundestagswahl, Landtagswahl, Bürgermeisterwahl und Bürgerentscheid zum Baumschnitt der Linden.

Ahrensburg. "Wir hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung", sagte Bürgermeisterin Ursula Pepper, die Wahlleiterin, jetzt bei der Sitzung des Wahlausschusses.

Da die Ahrensburger Bürgerinnen und Bürger gleich viermal abstimmen, muss sich die Stadt im besonderen Maße vorbereiten. "Wir haben extra Urnen nachbestellt", sagt der stellvertretende Wahlleiter Fabian Dorow. Statt in 50 Urnen, wie üblich, können die Wähler ihre Stimmzettel am Superwahltag in 100 Urnen stecken. Und auch die Zahl der Wahlkabinen wird für diesen Tag verdoppelt. Fabian Dorow: "Es wir 60 Kabinen geben."

300 Wahlhelfer werden am 27. September im Einsatz sein. "Acht bis zehn pro Wahllokal plus Hilfskräfte", sagt der Vize-Wahlleiter.

Das seien 50 bis 70 Wahlhelfer mehr als sonst. Als erstes werden sie die Stimmen zur Bundestagswahl auszählen. "Die ersten Ergebnisse dazu wird es gegen 20 Uhr geben", sagt Dorow. Das Ergebnis der Landtagswahl wird etwa um 22 Uhr erwartet. Welcher Bürgermeisterkandidat die meisten Stimmen bekommt hat, steht erst gegen 23 Uhr fest. Und das Ergebnis des Bürgerentscheids zu den Linden gibt es gegen Mitternacht.

Der städtische Wahlausschuss tagt am Dienstag nach dem großen Wahltag. "Dann müssen wir die Auszählung der Stimmen bestätigen", sagte Ursula Pepper. Falls keiner der Bürgermeisterkandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erhält, wird es eine Stichwahl zwischen den zwei Kandidaten geben, die die meisten Stimmen bekommen haben. Ursula Pepper: "Der Termin der Stichwahl wäre der 11. Oktober."