Am kommenden Wochenende feiert die Ahrensburger Schützengilde auf ihrer neuen Anlage “Am Hopfenbach“ ihr 54. Schützenfest.

Ahrensburg. Der öffentliche Schützenball am Sonnabend beginnt um 19 Uhr. Die Proklamation des Schützenkönigs, der Bürgermajestäten und Würdenträger der Gilde ist für 21 Uhr vorgesehen. Anschließend wird bis Mitternacht gefeiert und getanzt. "Leider müssen wir dieses Jahr auf die Fahrgeschäfte verzichten", sagt Pressewart Hans-Peter Göttsching. An dem neuen Standort der Schützen fehlten bislang die dafür nötigen Anschlüsse.

Mit der Bekanntgabe des neuen Königs endet die Regentschaft von Michael Rehmke. Der 28 Jahre alte Schütze und Leiter der Jugendabteilung, dem seine Vereinskollegen bei der Proklamation im vorigen Jahr den Beinamen "der Musterknabe" gegeben hatten, sagt: "Das war wirklich ein tolles Königsjahr." Am Sonntag folgt der Schützenumzug, der um 14 Uhr auf dem Stormarnplatz startet. Um 14.15 Uhr ist der Fahneneinmarsch auf dem Rathausplatz. Von dort geht es zum Schützenhaus.