Noch längst nicht alle Interessenten für einen Ausbildungsplatz haben auch einen bekommen. Ende Juli suchten noch 547 Bewerber nach einer Lehrstelle. Das teilt die Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe mit, die für die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg zuständig ist. Dass es zum gleichen Zeitpunkt auch noch 331 unbesetzte Ausbildungsplätze gab, ist für die meisten Bewerber kein Trost. Sie suchen meist nach einer Lehrstelle in einem anderen Beruf. Um möglichst viele Interessenten doch noch unterzubringen, hatte die Agentur in der vergangenen Woche zu einer Vermittlungsaktion geladen und will dies im September wiederholen. "Wir wollen den Bewerbern erklären, welche Ausbildungsangebote wir ihnen noch für den diesjährigen Ausbildungsbeginn unterbreiten können oder welche alternativen Möglichkeiten sie haben", sagt Martina Schulhoff, Teamleiterin der Berufsberatung in Bad Oldesloe.