“Wir machen kein Theater - wir bringen Sie hin.“ Unter diesem Motto startet die Volkshochschule (VHS) Großhansdorf ins Herbstsemester. Hinter dem Slogan verbirgt sich ein völlig neues Angebot.

Großhansdorf. So wird künftig der Theaterbus an allen drei Großhansdorfer U-Bahnhöfen halten und die Passagiere mit der Aussicht auf einen vergnüglichen Abend nach Hamburg kutschieren.

Vier Termine sind geplant. Auftakt ist am 30. September. Dann geht es zur Komödie Winterhuder Fährhaus. Dort werden an diesem Abend "39 Stufen" genommen. Wie das geht, zeigt Ingolf Lück, der die Krimi-Komödie nach dem Buch von John Buchan und dem Thriller von Alfred Hitchcock nun als Bühnenfassung zeigt. Das Stück wurde bereits mit dem Olivier Award für die "Best New Comedy" ausgezeichnet.

"Ich hab' das Stück noch nicht gesehen. Aber ich bin sehr neugierig drauf", sagt Elisabeth Fiehn. Die Leiterin der VHS-Geschäftsstelle hat das neue Angebot mit der Volksbühne organisiert und sich bei der Zusammenstellung auf ihr Gefühl verlassen. 17 Großhansdorfer haben sich schon angemeldet. So ganz falsch kann sie mit ihrem Gefühl da nicht liegen.

Auch ein Opernbesuch steht auf dem Zettel. Am 28. November können die Großhansdorfer Verdis "La Traviata" genießen. Anfang des Jahres geht es mit einem Besuch des Ernst-Deutsch-Theaters weiter. "Verdammt lange her" heißt die pointenreiche Komödie, die in einem englischen College spielt (4. Januar). Zum Schluss erleben die Großhansdorfer Simone Young in der Laeiszhalle - in einem Konzert mit der Ausnahme-Cellistin Alisa Weilerstein (15. Februar). Zusammen mit der Philharmonie führen sie mit Werken von Ralph Vaughan Williams und Edward Elgar Musik auf, die direkt ins Ohr und ins Herz gehen.

"Einfach in den Bus einsteigen und sich um nichts mehr kümmern. Das ist super-bequem", sagt Elisabeth Fiehn, die unter Telefon 04102/656 00 nähere Auskunft gibt und auf Wunsch Anmeldeformulare verschickt. Das Kulturpaket ist für 141 Euro zu haben. Fiehn: "Wer dann doch mal verhindert sein sollte, kann die Karte übertragen."