Die HSH Nordbank und ihre Bleibeprämie - diese Erfolgsgeschichte wird nun weiter geschrieben. Damit möglichst viele Menschen in den Genuss des Geldes kommen, soll das Programm nicht mehr länger nur auf Bankmitarbeiter beschränkt bleiben.

Unter anderem ist daran gedacht, potenzielle Bankräuber mit einer Bleibeprämie, die die Höhe der Beute deutlich übersteigt, dazu zu bewegen, gar nicht erst die heimische Wohnung zu verlassen. Auf diese Weise ließe sich die Zahl der Banküberfälle drastisch reduzieren. Die Spitzen der HSH Nordbank denken offenbar sogar darüber nach, ob man nicht die große Koalition in Kiel mit einer Bleibeprämie dazu überreden könnte, über den Wahltag hinaus weiterzuregieren. Denn schließlich hat diese Koalition mit einer Riesen-Bleibeprämie dafür gesorgt, dass die Bank noch existiert. Von den Krankenkassen kommt Kritik an derartigen Zahlungen: Bleiben sei ungesund, gehen viel gesünder.