Das "Goldene Buch" von Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation Target ist mit dem "red dot" ausgezeichnet worden. Es handelt sich um einen der begehrtesten Designerpreise weltweit. Gewürdigt wurde die herausragende Gestaltung des Buches, das Target-Mitbegründerin Annette Weber und Designerin Stefanie Silber entworfen hatten. Das Qualitätssiegel wird jedes Jahr in drei Kategorien vergeben. Nehbergs Goldenes Buch trat in der Kategorie "red dot award: communication design" an - als eine von mehr als 6000 anderen Arbeiten aus 42 Nationen. Die Preisverleihung ist Anfang Dezember in Essen. Das Goldene Buch ist ein von Muslimen gern mit dem Koran verglichener, kunstvoller Band mit religiösen und medizinischen Argumenten gegen das Ritual der weiblichen Genitalverstümmelung. Nehbergs Organisation Target kämpft für die Abschaffung dieses archaischen Brauchs, der in 35 Staaten praktiziert wird. Target lässt das Buch als Predigtgrundlage exklusiv und gratis an die Vorbeter der Moscheen verteilen. 100 000 Bücher wurden bereits gedruckt, 50 000 nach Ostafrika verschifft. Die Verteilung für Äthiopien läuft gerade an. Die Menschenrechtsorganisation plant langfristig eine Vier-Millionen-Auflage.