“Ein Kessel Buntes“: So hieß früher mal eine Unterhaltungssendung im DDR-Fernsehen. Diese höchst populäre Show wird Ahrensburg am 27. September locker toppen können.

Dann werden ganz viele Kessel Buntes ausgekippt: Wahlurnen mit farbenfrohen Stimmzetteln. Vier Abstimmungen gibt es an jenem Tag: Bundestagswahl, Landtagswahl, Bürgermeisterwahl und Bürgerentscheid zum Lindenschnitt. Damit die Stimmzettel auch gut unterschieden werden können, bekommen sie unterschiedliche Farben. Edles Weiß für den Bundestag, Rosa für den Landtag. Wieso rosa? Schnöde Erklärung der Kreisverwaltung: Die Druckerei habe dieses Papier gerade vorrätig gehabt. Die Bürgermeister-Stimmzettel sind gelb, und die Linden-Blätter sind? Logisch: Grün! Da fällt die Wahl leicht. Nur den Farbenblinden könnte es zu bunt werden. Dyschromatopsie heißt das Phänomen bei den Medizinern, die auch wissen, dass davon acht bis neun Prozent aller Männer, aber nur ein Prozent der Frauen betroffen sind. Womit dieser Superwahltag zugleich ein Super-Fall für die Ahrensburger Gleichstellungsbeauftragte ist. Gabriele Fricke, übernehmen Sie!