Die Albert-Schweitzer-Schule möchte auch im kommenden Schuljahr wieder das erfolgreiche Projekt “Jugend und Handwerk“ anbieten.

Bargteheide. Seit Herbst 2004 gibt es das Projekt für die achte und die neunte Klasse der Förderschule in Bargteheide. Die Schüler und Schülerinnen werden durch das Projekt an das handwerkliche Arbeiten herangeführt.

Der Handwerksmeister Waldemar August betreut die Kleingruppen fachlich und pädagogisch. "Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Jugendlichen am Handwerk zu wecken, sie an das Arbeiten mit Maschinen heranzuführen und so ihre Chancen zu verbessern in praktischen Berufen tätig zu werden", sagt Karl-Heinz Dahlke von der Albert-Schweitzer-Schule. Zudem soll die Körperbeherrschung der Schüler gefördert werden, um dadurch deren Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Schüler lernen, Werkstücke aus Holz oder Metall herzustellen. Der Unterricht findet nach dem normalen Schulunterricht im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt. Unterstützt wird das Projekt, das jährlich rund 7500 Euro kostet, von der BürgerStiftung Region Ahrensburg in Zusammenarbeit mit weiteren Förderern. Damit das Projekt nach den Sommerferien erneut beginnen kann, werden noch 3000 Euro benötigt. "Wir würden uns freuen, wenn das Projekt weiterläuft, da es hier genau die trifft, die es besonders brauchen. Wir wollen daher andere motivieren, uns zu unterstützen", sagt Dr. Michael Eckstein von der BürgerStiftung Region Ahrensburg.

Derzeit wird die BürgerStiftung durch die Stadt Bargteheide, die Kreishandwerkerschaft, die Raiffeisenbank Bargteheide und den Rotary Club Bargteheide unterstützt. Ansprechpartner für weitere Förderer ist Dr. Michael Eckstein vom Vorstand der BürgerStiftung, erreichbar unter Telefon 04102/67 84 89.