Die Raiffeisenbank Bargteheide verbucht 2009 schon jetzt als Erfolgsjahr und setzt sich damit vom allgemeinen Krisentrend ab. Besonders positiv wird das Kreditgeschäft bewertet.

Bargteheide. Es sei bereits um annähernd fünf Prozent gewachsen. Auch die Einlagenentwicklung zeige ein Plus. Hier betrage der Zuwachs drei Prozent.

Damit, so die Prognose des Geldinstituts, dürften die Gesamtkundeneinlagen noch in diesem Jahr die 100-Millionen-Schallgrenze überschreiten. Kein Wunder, dass Bankchef Hans Vehrs höchst optimistisch in die Zukunft sieht. Er rechnet damit, dass sich die Ertragslage in 2009 mit einem Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert. Vehrs: "Ein absoluter Vorzeigewert." Abschreibungen und Wertberichtigungen erwartet der Bankchef nicht.

Grund für den Erfolg sei die Geschlossenheit und Stärke im genossenschaftlichen Finanzverbund. Der zeige sich in der Finanzkrise als Vertrauensfaktor im täglichen Kundengeschäft und mache auch die Raiffeisenbank in Bargteheide zum Gewinner in der regionalen Bankenlandschaft. Erfreulich sei daher auch der weiterhin anhaltende Kundenzuwachs. "Die Bilanz- und Geschäftspolitik der letzten Jahre trägt Früchte", so Vehrs. Er fügt aber auch hinzu: "Das derzeitige Zinsniveau unterstützt die Ertragslage deutlich." Auch im Ausbildungsbereich konstatiert die Bank eine gegenläufige Tendenz: Die ohnehin sehr begehrten Ausbildungsplätze seien in Krisenzeiten noch viel stärker gefragt. Sina Schomaker und Annemarie Martin hatten Erfolg. Sie wurden von Vorstandmitglied Matthias Behr gerade als neue Auszubildende in das Team der Raiffeisenbank Bargteheide aufgenommen.