Das hat es in Stormarn bislang noch nicht gegeben: einen Fahrradkursus für Migrantinnen. An zwei Nachmittagen kamen die Frauen zusammen, um mithilfe des Polizeiverkehrslehrers Tino Sdunek zu lernen, wie man lenkt, wie man Kurven fährt und wie man elegant anhält, ohne über den Lenker zu fliegen. Ohne Kratzer und Schrammen ging es dabei nicht ab. Aber das nahmen die Frauen, die zum Teil noch nie auf einem Fahrrad gesessen hatten, in Kauf, um künftig mobiler zu sein. Zwei Russinnen hatten den Bogen schon nach dem ersten Treffen raus und fuhren mit ihren frisch erworbenen Rädern ab in die neue Freiheit. Das Pilotprojekt haben Polizei, Bargteheides Gleichstellungsbeauftragte, die Ahrensburger Migrationsberatungsstelle, das Ahrensburger Spielzeugaufbereitungszentrum und mit ihm die ARGE organisiert.