Benefizturnier: Uwe Seeler spielt mit prominenten Freunden und Bekannten für seine Stiftung. Auch Otto Waalkes ist dabei. Noch sind Startplätze frei.

Lütjensee. Wenn "Uns Uwe" Mitstreiter für eine Partie Golf sucht, kommen sie alle - bei einem Benefizturnier auf dem Golfplatz Siek werden zahlreiche Prominente den Schläger schwingen. Erwartet werden am Sonntag, 23. August, unter anderem der Boxweltmeister Wladimir Klitschko, Otto Waalkes, der ehemalige Fußball-Weltmeister und Ex-Trainer der Fußball-Nationalmannschaft Berti Vogts, der Kabarettist Hans Scheibner. Auch die ehemaligen HSV-Profis Manfred Kaltz und Willi Schulz sowie Bernd Hölzenbein, der 1974 den Weltmeistertitel holte, wollen mitmachen.

Zu dem Turnier zugunsten der Uwe Seeler Stiftung lädt der Ahrensburger Finanzdienstleister Finanz-Center ein. Dessen Gründer, Norman Argubi, sagte bei der Turnier-Präsentation im Forsthaus Seebergen in Lütjensee: "Wir sind froh, dass wir Uwe Seeler für das Turnier gewinnen konnten." Als Schirmherr wird das Fußball-Idol auch mitspielen. "Ich hab ein Handicap von 26", sagt Seeler und gibt sofort zu, weder besonders gut noch ehrgeizig zu sein. Für regelmäßiges Training fehle ihm die Zeit. "Ich bin kein exzellenter Golfer, aber ich habe Freude daran", sagt er.

Die Promis für das Sieker Wohltätigkeitsturnier waren schnell gefunden. "Wir sind eine große Sportlerfamilie. Für viele ist es selbstverständlich bei einer guten Sache mitzumachen", sagt Seeler. Das Turnier um die "Finanz-Center Trophy" soll rund 25 000 Euro für die Stiftung einbringen. Es gibt zwar keine Meldegebühr bei dem Benefizturnier, jeder der erwarteten gut 100 Spieler wird jedoch gebeten, 250 Euro direkt an die Stiftung zu spenden. Die Kosten für Greenfee, Verpflegung und Siegerpreise übernehmen das Finanz-Center und Sponsoren.

Mit seiner Stiftung unterstützt der Ehrenspielführer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft hilfebedürftige und in Not geratene Menschen. Besonders Kindern und Behinderten, die wenig Anerkennung bekommen, hilft Seeler, der selbst drei Töchter und sieben Enkelkinder hat, auf diese Weise. "Schon mit wenig Geld kann man unheimlich viel erreichen", sagt Uwe Seeler. Im Jahr schüttet die Stiftung etwa 300 000 Euro aus. "Damit werden zum Beispiel Wohnungen behindertengerecht umgebaut oder Therapien bezahlt", berichtet Seeler.

Sein Lebensmotto: "Wer auf der Sonnenseite des Lebens steht, sollte jenen etwas abgeben, die nicht so viel Glück hatten und auf der Schattenseite stehen." Das hätten ihm seine Eltern schon früh beigebracht. Es mache ihn einfach zufriedener, wenn er helfen könne. Und Spaß zu haben, sei dabei durchaus erlaubt. "Ich finde es einfach schön, gemeinsam mit Freunden einen Tag auf dem Golfplatz zu verbringen und danach noch nett zusammenzusitzen."

Das Turnier beginnt am 23. August um 8.30 Uhr mit der Anmeldung und einem Frühstücksimbiss, um zehn Uhr folgt der Abschlag. Gegen 11 Uhr ist ein Schnupperkursus für Anfänger geplant. Ab 17 Uhr können die Teilnehmer bei der Siegerehrung und einem Büfett den Abend ausklingen lassen. Wer für einen guten Zweck mitspielen will, kann sich noch bis Dienstag, 18. August, beim Golfclub Siek unter der Telefonnummer 04107/85 12 01 anmelden.