“Die Schöpfung“ gehört zu den bekanntesten Werken, die Joseph Haydn zu Papier gebracht. Am Sonnabend, 19. September, wird das biblische Oratorium in der Oldesloer Peter-Paul-Kirche erklingen - als Beitrag von Kantor Henning Münther zum großen Haydn-Jubiläumsjahr.

Bad Oldesloe. "Papa Haydn" so wurde er von jüngeren Kollegen genannt, die bei ihm Unterricht hatten. Der 24 Jahre jüngere Mozart gehörte dazu. Auch Beethoven war sein Schüler.

Populär wurde Haydn mit seiner Paukenschlag-Sinfonie, seinen Streichquartetten und nicht zuletzt mit seinen großen Oratorien wie der "Schöpfung". Die fantasievolle Preisung der göttlichen Erschaffung der Welt war schon zu seinen Lebzeiten ein großer Erfolg. Die Aufführung des Werkes in Oldesloe ist die Hommage an einen großen Künstler, an dessen 200. Todestag die Nachwelt in diesem Jahr erinnert.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Es singt der Buxtehude-Chor, es spielt das Ahrensburger Kammerorchester. Solisten sind Dorothee Fries (Sopran), Michael Connaire (Tenor) und Christfried Biebrach (Bariton). Die Leitung hat Henning Münther. Eintritt: drei bis 20 Euro. Karten gibt es im Oldesloer Bürgerbüro (am Markt), im Reisbüro Schügner (Bahnhofstraße) sowie in den Buchhandlungen Michaels in Reinfeld (Paul-von-Schoenaich-Straße) und in Bargteheide (Rathausstraße).