Im Kreis Stormarn haben 205 ausländische Staatsangehörige im vergangenen Jahr auch einen deutschen Pass bekommen. Die Zahl ist gegenüber 2007 nahezu konstant geblieben. Gut 80 Prozent der eingebürgerten Menschen waren Erwachsene.

Ahrensburg. In Schleswig-Holstein wurden nach Angaben des Statistischen Amtes im vergangenen Jahr 3138 Menschen eingebürgert. Das ist ein Rückgang von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2007 hatten in Schleswig-Holstein noch 3980 Antragsteller die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

Von den 3138 im vergangenen Jahr eingebürgerten Menschen kamen 853 aus der Türkei. Mit 27 Prozent stellten sie die größte Gruppe. Es folgten 485 Iraker, 223 Polen und 158 Serben. Auch im Kreis Stormarn lagen die Türken mit einem Anteil von 23 Prozent (48 Einbürgerungen) in der Länderliste an der Spitze. Danach kamen die Serben (28), Polen (17) und Afghanen (elf). Im Jahr 2007 lagen in Stormarn noch die Serben vorn. Die Einbürgerungszahlen hatten vor zehn Jahren ihren Höchststand erreicht. In Stormarn nahmen damals 311 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft an. In ganz Schleswig-Holstein waren es rund 8000.

Seit September vergangenen Jahres gibt es einen bundesweit einheitlichen Einbürgerungstest für Ausländer, die deutsche Staatsbürger werden möchten. Wer einen erfolgreichen Schulbesuch in Deutschland nachweisen kann, muss die Prüfung nicht ablegen.

Der Test besteht aus 33 Fragen, die aus einem Katalog von 310 Fragen stammen. Von den 33 Fragen müssen mindestens 17 richtig beantwortet werden. Es sind jeweils vier Antworten vorgegeben, von denen nur eine zutreffend ist. Die Themen reichen von Geschichte und Kultur bis zum Staatswesen. Es muss auch eine Sprachprüfung abgelegt werden.

Im Kreis Stormarn haben mehrere Volkshochschulen Vorbereitungen auf den Test im Angebot, die jedoch bisher nur wenig in Anspruch genommen wurden. In Ahrensburg bietet Hans-Peter Weiß Beratungsgespräche an. "Ich denke, dass sich die meisten Interessenten bereits im Internet auf den Test vorbereiten", sagt Hans-Peter Weiß, "daher ist die Nachfrage nach Vorbereitungskursen sehr gering."

Zu den Terminen der Volkshochschule Ahrensburg kommen nach Schätzung von Weiß regelmäßig circa zehn bis 15 Menschen. "Es gibt sehr wenige, die den Test nicht bestehen. Die Erfolgsquote liegt bei mehr als 90 Prozent", sagt Weiß. Nach seinen Erfahrungen ist das Interesse an einer Einbürgerung bei Menschen, die seit längerer Zeit in Deutschland leben, gestiegen. "Diese Menschen sind aufgrund der gesetzlichen Regelungen sehr motiviert, deutsche Staatsbürger zu werden", meint Weiß. Vergleichbare Einbürgerungstests gibt es auch in den USA, in Kanada, den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz.