Die Kriminalpolizei hat nach monatelangen Ermittlungen eine Serie von Motorrollerdiebstählen aufgeklärt.

Ahrensburg. Einem 16 und einem 19 Jahre alten Ahrensburger, einem 17-Jährigen aus Ammersbek und einem 18-jährigen Oldesloer konnten die Beamten 18 Taten nachweisen. Die Männer haben Teilgeständnisse abgelegt.

Die Diebstahlserie hatte im März dieses Jahres begonnen. Anfang April bekam die Polizei dann einen Hinweis aus Bargteheide. Ein Rollerbesitzer hatte beobachtet, dass sich an der Straße Lohe drei Männer an seinem Fahrzeug zu schaffen machten. Als er sie ansprach flüchteten sie. Am selben Abend gelang es Polizisten, einen der drei Männer, den 16 Jahre alten Ahrensburger, an der Lübecker Straße in Bargteheide festzunehmen. Er stand unter Drogen und war zuvor mit dem Roller gegen den Streifenwagen gefahren. Am selben Abend nahm die Polizei auch den Ammersbeker und den Oldesloer fest. Bei Hausdurchsuchungen gelangten sie auf die Spur des 19 Jahre alten Ahrensburgers.

Die den Festnahmen folgenden Befragungen und Ermittlungen dauerten vier Monate. Polizeisprecherin Sonja Kurz: "Nun ist der Fall komplett aufgeklärt."