Der Bürgerantrag in Hammoor (wir berichteten) wird auf den Weg gebracht. Bürgermeister Helmut Drenkhahn konnte Jutta Freitag, Wolfgang Krecker und Kurt Hinst nicht davon überzeugen, ihn zurückzuziehen.

Hammoor. Krecker: "Die Planungen für die Umgehungsstraße müssen endlich vorangebracht werden. Deshalb gehen wir jetzt den formellen Weg." Der damit verbundene Verwaltungsaufwand sei nicht die Sache der Antragsteller.

Seit mehr als zwei Jahren passiert in Sachen Umgehungsstraße so gut wie gar nichts. Über den konkreten Stand der Planungen gibt es keine Informationen. Wolfgang Krecker und seine Mitstreiter wollen das nicht länger hinnehmen. "Die Umgehungsstraße ist wichtig für unseren Ort", sagt er. Kernforderung ihres Antrags ist die Bildung eines Gremiums, das sich um den Fortschritt des Projekts kümmern soll. Der Gemeinderat wird nach der Sommerpause öffentlich darüber beraten.