Das Schloss Ahrensburg soll noch attraktiver für Besucher werden. Deshalb stellt das Land Schleswig-Holstein 380 000 Euro für Modernisierung, Substanzverbesserung und einen neuen Fassadenanstrich zur Verfügung.

Ahrensburg. Gestern Morgen überreichte Staatssekretär Heinz Maurus zwei Bewilligungsbescheinigungen aus dem Schleswig-Holstein-Fonds und dem Investitionsprogramm Kulturelles Erbe an Museumsleiterin Tatjana Ceynowa und Jörn Könke, Vorstandsmitglied der Stiftung Schloss Ahrensburg.

"Die finanzielle Förderung des Landes unterstreicht die besondere Bedeutung, die das Schloss für Schleswig-Holstein hat", sagte Maurus. Es gehöre zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes und solle als kulturhistorisches Ausflugsziel gestärkt werden. "Ich freue mich, den Startschuss für zwei wichtige Projekte zu geben: Den Fassadenanstrich und den Umbau des Treppenhauses ", sagte Maurus. Die Besucher sollen einen besseren Zugang zum Kellergeschoss erhalten. Der Umbau koset 200 000 Euro. Bisher ist der Gewölbekeller nur über eine schmale Treppe in einem Mitarbeiterbüro zu erreichen. Der Bund unterstützt die Restaurierung der Außenfassade zudem mit weiteren 180 000 Euro.

"Könnte das Schloss sprechen, würde es sich bestimmt herzlich bedanken für die großzügige Unterstützung", sagte Tatjana Ceynowa. "Nach der Fassadensanierung wird es schöner und strahlender." Das Schloss sei in seinen Dimensionen kleiner als andere. "Aber unser Schloss hat Charakter, Charme, eine kostbare Innenausstattung und eine märchenhafte Lage."

Auch Bürgermeisterin Ursula Pepper bedankte sich für die finanzielle Förderung. "Dass sich das Land so stark engagiert, ist ein Bekenntnis zum Schloss", sagte die Verwaltungschefin, "zu einem Juwel in der Museumslandschaft."