Die Ahrensburger Stadtbücherei hat kaum die Tür aufgeschlossen, da sind schon sieben Kinder im ersten Stock. Grund ist der “FerienLeseClub“.

Ahrensburg. Dieses Projekt von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Nordmetall-Stiftung hat in Ahrensburg bereits 329 Teilnehmer gefunden. Und sie haben alle ein Ziel: Gold! Dafür müssen die Kinder Fragen zu mindestens sieben Büchern beantworten, die sie gelesen haben.

Die Zwillinge Alicia und Leonie Kupka (10) sind als Erstes dran. Sie beantworten die Fragen von Büchereileiterin Claudia Kaltenbach wie aus der Pistole geschossen. Den Eintrag in ihrem "Logbuch" und das Bronzezertifikat (ein bis zwei gelesene Bücher) haben sie damit sicher. Doch darauf ruhen sich die beiden Mädchen nicht aus. Sie steuern direkt die Regale mit den Büchern des "FerienLeseClubs" an, um sich Nachschub zu holen.

"Wir haben 400 überwiegend aktuelle Titel ausgesucht, davon auch einige doppelt, sodass 600 Bücher im Regal standen. Und die wurden in den vergangenen beiden Wochen 1300mal entliehen. Sogar die englischen Bücher werden viel gelesen", sagt Claudia Kaltenbach. Kein Wunder, dass sehr viele schon jetzt das Goldzertifikat sicher haben.

Das Projekt richtet sich auch an Kinder, die sonst nicht viel lesen. Und da zieht Kaltenbach ebenfalls eine positive Bilanz: "Wir haben einige Legastheniker und ein Mädchen aus der Förderschule. Man konnte richtig zusehen, wie ihr Selbstbewusstsein mit jedem gelesenen Buch stieg. Darum geht's ja. Es soll Spaß machen!" Der Einsatz zahlt sich auch für die Stadtbücherei aus: Es gab schon 58 Neuanmeldungen.

Ihre Zertifikate bekommen die Kinder auf zwei Abschlusspartys. Am Freitag, 28. August, werden die Filme "Twilight" und "Stormbreaker" gezeigt. Für Sonnabend, 29. August, ist eine Schnitzeljagd geplant. Bis dahin läuft noch der Fotowettbewerb "LeseOrte - LeseZeiten: Wo und wann ist Lesen am Schönsten?" Die Fotos können per E-Mail eingeschickt werden. Es gibt Preise wie eine Autorenlesung und Foto-Workshops für den Teilnehmer und seine Klasse. Die zehn besten Fotos werden als Wanderausstellung in den Büchereien gezeigt.

www.ferienleseclub.de