Rund dreieinhalb Monate nach der Tat hat die Ahrensburger Kriminalpolizei einen Raubüberfall am Bargteheider Bahnhof aufgeklärt. Zwei Männer (18 und 19) aus Ammersbek haben gestanden, am 18. April einen 23 Jahre alten Hamburger überfallen und ausgeraubt zu haben.

Bargteheide. Rückblende: Nach einem Discobesuch steht der Hamburger am Bahnhof und telefoniert. Plötzlich stehen zwei junge Männer vor ihm und wollen ihm das Handy wegreißen. Der 23-Jährige lässt das Telefon aber nicht los. Daraufhin schlagen die beiden Ammersbeker auf ihr Opfer ein. Als der Mann am Boden liegt, treten sie weiter zu und entreißen ihm das Handy. Der Hamburger fährt noch selbst in ein Krankenhaus in seiner Heimatstadt. Er erleidet schwere Verletzungen im Gesicht, am Handgelenk und Bein und muss ambulant behandelt werden.

Das Handy verkaufen die Räuber an einen 20 Jahre alten Ammersbeker. Er hat sich nun wegen des Verdachts der Hehlerei zu verantworten. Die beiden Täter durften nach der Vernehmung wieder nach Hause. Beide sind der Polizei bereits bekannt. Wie die Kripo genau auf die Spur kam, wollte sie nicht sagen.