Ist es nun besonders rücksichtslos, wenn Reiter ihre Pferde ins Wasser koten lassen? Oder ist es besonders kleinkariert, sich darüber aufzuregen? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ein See ist nun mal ein See und keine Kloake.

Es liegt auf der Hand, dass schwimmen, planschen oder am Ufer liegen ungleich angenehmer ist, wenn keine Pferdeäpfel, wenn kein Hundekot im Spiel sind. Andererseits ist ein See nun mal ein See und keine sterile Badeanstalt mit gechlortem Wasser im gefliesten Becken. Da sind eben auch mal ein paar Bakterien drin. Alle Beteiligten sollten sich diese beiden Tatsachen vor Augen führen. Reiter und Hundebesitzer könnten noch ein wenig mehr darauf achten, wessen Badevergnügen durch ihre Tiere beeinträchtigt werden könnte. Das würde den Badenden sicherlich schon gefallen. Und falls nicht, müssten sie vielleicht das gekachelte und gechlorte Freibad dem See vorziehen.