Malte Weidenfeller (18) wird Kaufmann im Einzelhandel. Sein Ausbildungsbetrieb ist der Sky-Markt an der Hamburger Straße in Bad Oldesloe. Im Januar hatte er sich entschieden, den Beruf zu erlernen.

Bad Oldesloe. "Ich wusste schon sehr früh, was ich machen möchte", sagt der Oldesloer. Er habe mit Lebensmitteln immer gern gearbeitet, erzählt der 18-Jährige. Während seiner Schulzeit hatte er bereits mehrere Praktika als Koch gemacht. "Da habe ich eine Menge über Lebensmittel gelernt", sagt der junge Mann. "Das hat mein Interesse geweckt. Ich habe mich für die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel entschieden, weil ich unter anderem noch mehr über Lebensmittel und den Umgang lernen möchte." Auch der Kontakt mit den Kunden ist Malte Weidenfeller sehr wichtig: "Der Kunde steht immer im Mittelpunkt. Er soll sich wohl fühlen. Es macht mir sehr viel Spaß, dafür hier zu arbeiten und den Kunden ein schönes Umfeld zu bieten." Eine seiner ersten Aufgaben bestand darin, in der Obst- und Gemüseabteilung neue Produkte zu platzieren. Zu den weiteren Aufgaben des Einzelhandelskaufmanns gehört neben der Präsentierung von Verkaufswaren unter anderem das Informieren der Kunden, das Kontrollieren und Pflegen der Warenbestände, das Ermitteln von Warenbedarf sowie die Beschaffung. "Ich bin gespannt, in die neue Welt einzutauchen", sagt Malte Weidenfeller und lacht. Was er nach der Lehre machen möchte, weiß er noch nicht ganz genau: "Erst mal möchte ich eine gute Ausbildung machen." (ad)