Reinhard Donder aus Lütjensee legt 1350 Kilometer zwischen Partnerstädten zu Fuß zurück.

Lütjensee. Als Reinhard Donder 2006 in Rente ging, stieg er in ein Faltboot und paddelte auf der Elbe von Bad Schandau im Elbsandsteingebirge bis nach Hitzacker. Zehn Tage war der Ex-Kapitän und ehemalige Abteilungsleiter einer Hamburger Reederei auf dem rund 550 Kilometer langen Abschnitt des Flusses unterwegs. Lange Strecken schätzt Reinhard Donder auch zu Land. Wenn andere längst schlappmachen, dreht er erst richtig auf: Marathon, Triathlon, Ultralauf - das sind seine Disziplinen.

Gutes Schuhwerk braucht der Lütjenseer auch bei seinem nächsten Projekt. Am kommenden Sonnabend startet er vom polnischen Elk (deutsch: Lyck) aus zu einer Mammut-Tour nach Nettetal am Niederrhein. 1350 Kilometer will er in 30 Tagen zu Fuß zurücklegen. Nicht allein, sondern mit dem Ehepaar Bayer, das den Lauf anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Nettetal und Elk initiiert hat.

Reinhard Donder hat die Idee auf Anhieb begeistert, weil er mit den Bayers das Faible fürs Laufen teilt und die Verständigung zwischen Polen und Deutschen für ihn eine Herzensangelegenheit ist. 1941 wurde Reinhard Donder in Kalkofen (Chrzanowo) im damaligen Ostpreußen geboren. Das kleine Bauerndorf liegt im Landkreis Lyck. 1944 floh die Familie, 1945 kam sie nach Lütjensee. An den 55-Hektar-Hof in Ostpreußen, den sein Vater Johann Donder führte, erinnert heute ein Bild über dem Sofa im Wohnzimmer.

Immer wieder fährt Reinhard Donder in die frühere Heimat. 1995 gründete er den Verein zur Förderung der deutschen Kulturgüter in Chrzanowo, um den verwilderten Friedhof wieder herzurichten. Die Anlage steht heute unter Denkmalschutz. Zudem betreibt der Stormarner eine offizielle genealogische Forschungs- und Sammelstelle für den Kreis Lyck. Pro Jahr erhalte er bis zu 250 Briefe von Menschen, die nach ihren Wurzeln in Ostpreußen suchten, sagt Reinhard Donder. Immer häufiger kämen auch Anfragen von jungen Leuten.

Die Ausrüstung für den 1350-Kilometer-Trip, der am Wochenende startet, hat der 68-Jährige schon lange zusammengestellt. Vaseline, Fettcreme, Pflaster, Trinkflasche, Zelt und drei Paar Laufschuhe liegen bereit. "Das Gepäck fährt in dem Begleitfahrzeug mit", sagt Donder. In 28 Etappen ist die Strecke eingeteilt. 50 bis 55 Kilometer pro Tag wollen die drei Läufer zurücklegen. Auch durch Donders Geburtsort werden sie kommen.

Er freue sich auf die Tour, sagt der durchtrainierte Lütjenseer. "Ich hoffe, ich halte mit den Bayers mit", meint er. Immerhin halte die 70 Jahre alte Else Bayer immer noch den Weltrekord in ihrer Alterklasse bei den 1000 Meilen von New York. Die Strecke legte sie vor sieben Jahren in 17 Tagen, 11 Stunden, 34 Minuten und 28 Sekunden zurück.