Saftige Äpfel, frische Vollkornbrötchen, süßer Honig, Wurst, Käse, Joghurt, Kakao - alles Bio und direkt vom Hof Lütjensee. Mit einem gesunden Frühstück starteten die 30 Kinder im Zeltlager des TSV Lütjensee in den Tag.

Lütjensee. "Ich esse lieber Nutella oder Schokostreusel", sagte Neele. Zwillingsschwester Jana dagegen schmeckten die Bio-Produkte sehr gut.

Vier Tage lang campten die Acht- bis Elfjährigen im Waldstadion Lütjensee. "Ein idealer Standort", sagte Endrej Glischinky. "Fern von der Familie, aber nicht von zu Hause." Der Jugendwart des TSV hatte die Idee für das Ferienvergnügen und drei große Zelte vom Deutschen Roten Kreuz gemietet. Brillenkönig Günther Fielmann spendierte das Frühstück für das Zeltlager.

Die jungen Sportler unternahmen Ausflüge in den Klettergarten und ins Strandbad Großensee, machten eine Nachtwanderung und zum Abschluss eine Spaß-Olympiade. Abends hissten die Kinder ihre selbst gemalte Lagerfahne und besprachen am Lagerfeuer mit den fünf ehrenamtlichen Betreuern den kommenden Tag. "Ich fand es toll hier", sagte Lena, die im Zeltlager ihren zehnten Geburtstag feierte und mit Neele und Jana auf jeden Fall wieder in den Klettergarten fahren will. Die Drei spielen auch zusammen Fußball.