“Früher wollte ich Fotografin werden, aber beim Praktikum in der elften Klasse habe ich gemerkt, dass mir Sträußebinden mehr liegt“, sagt Vanessa Wohlfahrt (18). Seitdem wollte sie Floristin werden.

Bargteheide. Jetzt hat sie eine dreijährige Ausbildung zur Floristin begonnen. Anfang des Jahres bewarb sie sich bei mehreren größeren Betrieben. "Ich habe im Internet geguckt", erzählt Vanessa, "die Seite von Jentsch Floristik und Gartenbau fand ich sehr ansprechend." Beim Probearbeiten stellte sie fest, dass alle Mitarbeiter sehr nett sind. Also zog sie im Juli von Hannover nach Bargteheide.

"Ich habe schon Blumen angeschnitten und Sträuße gebunden", sagt Vanessa. Sie hofft, dass sie viel lernt und ihre Abschlussprüfungen besteht. Während der Ausbildungszeit fährt sie zweimal pro Woche nach Lübeck zur Berufsschule. Bei Jentsch wird sie Sträuße, Gestecke und Kränze für verschiedene Anlässe binden und Blumen anpflanzen. Ihr Traum ist es, einmal einen eigenen Betrieb zu leiten. Am liebsten so groß wie Jentsch. Aber sie weiß: "Man muss erst klein anfangen und dann versuchen, so groß wie möglich zu werden."