Jetzt in den Sommerferien kommen viele Stormarner aus dem Urlaub zurück - einige von ihnen möglicherweise mit dem H1N1-Virus im Gepäck.

Bad Oldesloe. "Wenn die Touristen hustend von Mallorca wiederkommen, muss man davon ausgehen, dass die Zahl der Schweinegrippefälle in der nächsten Zeit steigt", sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamts, Andreas Musiol. Bis gestern Mittag war bei 31 Menschen im Kreis das Virus nachgewiesen worden. Insgesamt sind seit Beginn der Ausbreitung 112 Verdachtsfälle gemeldet worden.

"Zurzeit wird ein Impfstoff entwickelt und getestet", sagt Musiol. Wie eine mögliche Impfung in Stormarn organisiert würde, stünde aber noch nicht fest. Zunächst müsse abgewartet werden, ob der Impfstoff freigegeben werde. Dies hänge zum Beispiel davon ab, ob Nebenwirkungen bei den Tests aufträten.

In Deutschland sind laut Robert-Koch-Institut 6800 Menschen an der Schweinegrippe erkrankt, darunter etwa 600 Reiserückkehrer. In Schleswig-Holstein gibt es bisher 153 bestätigte Fälle. Besonders im Kontakt zu Reiserückkehrern sollten Hygienemaßnahmen, wie häufiges Händewaschen und Niesen in den Ärmel, beachtet werden.