Der Schützenverein Bargteheide hat am Wochenende seine neuen Majestäten ermittelt. Karola Ewers und Carsten Bonde konnten sich am Ende durchsetzen und sind das neue Königspaar.

Die Königin Karola Ewers ist überglücklich, auch wenn sie den Rummel um das Königspaar schon ein wenig kennt. Sie sagt: "Ich war schon einmal Königin - das war vor zwölf Jahren." Die Verkaufsberaterin ist seit 25 Jahren im Bargteheider Schützenverein - obwohl sie eigentlich in Lübeck wohnt. "Mein Mann hatte hier beruflich zu tun. Dadurch haben sich hier viele gute Freundschaften entwickelt." Für die 25-jährige Vereinszugehörigkeit wird sie heute beim Frühschoppen mit Bürgermeister Henning Görtz und Bürgervorsteher Horst Kummereincke noch geehrt.

König Carsten Bonde ist Däne, er ist erst seit drei Jahren im Schützenverein. Er sagt: "Ich habe einfach Glück gehabt und wirklich nicht mit einem Sieg gerechnet. Das haben wir bis zum Ende gefeiert." Der treffsichere Däne ist Softwareentwickler. Er hatte sich für diesen Montag eigentlich nur einen halben Tag freigenommen. "Als mein Sieg feststand, habe ich meinem Chef erst mal eine E-Mail geschickt und den kompletten Montag freigenommen." Denn nach intensivem Feiern und zahlreichen Zeremonien möchte der König danach nur noch eines: richtig ausschlafen.

Zum Hofstaat gehören außerdem die erste Hofdame Jenny Thonert, die zweite Hofdame Silke Jüttner, der erste Ritter Peter Dietrich sowie der zweite Ritter Dieter Ewers.

Schülerkönig wurde Annika Frehe, Ritter Lenn Postel.

Jugendkönig ist Philipp Schlie mit erster Hofdame Amelie Rieck und Ritter Julius Thumann.

Juniorenkönig ist Tom Teuber mit erstem Ritter Sebastian Letsch und zweitem Ritter Daniel Fröhlich.

Als Bürgerkönig wurde Michael Backe gekrönt. Erster Ritter wurde Thomas Meyer, zweiter Ritter Sascha Rentz.