Die Bundesstraße 75 (B 75) ist 207 Kilometer lang. Sie beginnt in Lübeck-Travemünde und verläuft in Richtung Südwesten bis nach Delmenhorst.

Auf ihrem Weg führt die B 75 durch die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen - überwiegend durch flache Moor- und leicht hügelige Geestlandschaft. Auf Teilstrecken ist die Bundesstraße mittlerweile zur Autobahn oder Landesstraße umgewidmet worden.

An ihrem Anfangspunkt erschließt die B 75 den Travemünder Fährhafen Skandinavienkai für den internationalen Verkehr mit Skandinavien und dem Baltikum. In Stormarn verbindet sie auf einer Strecke von etwa 45 Kilometern die Orte Hamberge, Reinfeld, Bad Oldesloe, Elmenhorst, Bargteheide, Delingsdorf und Ahrensburg. Auf einzelnen Abschnitten heißt sie zum Beispiel Lübecker Straße, Hamburger Straße oder Stormarnstraße.

Bei Kilometer 43 trifft die B 75 in Bad Oldesloe auf die Bundesstraße 208 und die zur Autobahn ausgebaute ehemalige B 404. Im Kreis Stormarn verläuft die B75 durch eine von Landwirtschaft geprägte Endmoränenlandschaft. Hinter Ahrensburg folgt ein Abschnitt entlang des Ahrensburger Tunneltals. Nach 70 Kilometern verlässt die Bundesstraße das Land Schleswig-Holstein.

Ein erster Vorläufer war die Lübeck-Altonaer Chaussee zwischen Hamburg und Lübeck. 1840 gebaut, führte sie von Schnelsen über Bargfeld nach Elmenhorst. Seit dem 1. Juli 1841 fuhr auf dieser Strecke eine Postkutsche, die sogenannte Diligence. Ab dem 1. November 1842 nahm die Kutsche jedoch den kürzeren Weg über Ahrensburg und Wandsbek, der dem Verlauf der heutigen Trasse entspricht.

Die Bundesstraße 75 entstand schließlich aus der Reichsstraße 75. Diese wurde 1932 gebaut. Jedoch erst 1938 wurde die gesamte Strecke mit R 75 bezeichnet. Früher führte sie im Westen noch bis an die niederländische Grenze. Die westliche Teilstrecke zwischen Delmenhorst und Leer wurde allerdings im Jahr 1974 zur Autobahn 28 ausgebaut. Bekannte Reiseziele an der B 75 sind die Hansestädte Lübeck, Hamburg und Bremen.