Der Lions Club Stormarn hat einen neuen Präsidenten. Der Ammersbeker Wolfgang Böhrs hat jetzt die Nachfolge von Martin Münstermann aus Rümpel angetreten.

Ammersbek. Böhrs, der auch Kripo-Chef in Ahrensburg ist, engagiert sich schon seit vielen Jahren in dem Verein, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Der Club zählt derzeit knapp 40 Mitglieder. Er gehört zu den ältesten und auch erfolgreichsten Lions Clubs in Schleswig- Holstein.

Die Ziele sind in 50 Jahren immer dieselben geblieben: die Unterstützung Bedürftiger. "Auch in Stormarn gibt es arme Kinder", sagt Präsident Böhrs, der ganz gezielt Benachteiligte fördern will. Er betont, dass der Lions Club keine elitäre Gemeinschaft sei: "Wir sind kein Zigarrenklub älterer Herren, die sich nur im Hinterzimmer treffen." Der Lions Club wurde 1917 in Amerika gegründet und hat weltweit mehr als 1,4 Millionen Mitglieder.

Böhrs sagt: "Wir haben viele unterschiedliche Projekte." Eines davon ist zum Beispiel "Rock am Schloss" in Blumendorf. Viele helfende Hände ermöglichen das Festival Jahr für Jahr, und am Ende blieben bisher immer einige Tausend Euro übrig, die Hilfsprojekte investiert werden konnten. Erst vor einer Woche brachte ein Golfturnier mit Prominenten Teilnehmern Einnahmen in Höhe von 10 000 Euro.

Der Verein hilft aber nicht zur in der Region. Seit über 20 Jahren werden zum Beispiel auch bedürftige Rentner in Dresden unterstützt. Auch das gehört zum Engagement, das in den letzten Jahren allerdings immer beschwerlicher wurde: "Die Sponsorensuche wird mühseliger. Es gibt mittlerweile viele Clubs mit den gleichen Zielen", sagt Böhrs. Daher ist es auch wichtig für die Vereinsarbeit, private Netzwerke zu nutzen. Böhrs versucht, auch im privaten Umfeld Anhänger für seine Arbeit im Lions Club zu gewinnen. Den Begriff "Arbeit" hört Wolfgang Böhrs in dem Zusammenhang allerdings gar nicht so gern. Vielmehr ist es ein Engagement. "Als Arbeit nehme ich das jedenfalls nicht wahr." Für ein Jahr wird der den Lions Club Stormarn als Präsident vorstehen. Dann wird ein neuer gewählt.