Arbeitslose basteln Schultüten für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen. Diese Idee entstand im Ausbildungsverbund Stormarn/Lauenburg, als die ARGE Stormarn neue Tätigkeiten für Empfänger von Arbeitslosengeld II suchte.

Bad Oldesloe. "Sie stellen Schultüten her, die mit Sachspenden befüllt werden", sagt Rainer Würtz, Leiter der Einrichtung. Die Spielzeugspenden werden dort ohnehin aufbereitet und an Hilfsbedürftige verteilt. "Jetzt freue ich mich auf leuchtende Augen von Kindern, denen mit dieser Aktion ein toller Start in ihren neuen Lebensabschnitt ermöglich wird", sagt Karin de Lange, stellvertretende ARGE-Geschäftsführerin. Durch die Arbeitsgelegenheiten, auch bekannt als Ein-Euro-Jobs, sollen Langzeitarbeitlose beruflich Fuß fassen. Sie sollen unter möglichst realen Bedingungen arbeiten.

Stormarner Schulanfänger können sich am Mittwoch, 26. August, eine Schultüte bei dem für sie zuständigen Standort der ARGE abholen. Von 9 bis 12 Uhr werden die Schultüten hier ausgegeben: Bad Oldesloe (Berliner Straße 8-10, Zimmer 55), Ahrensburg (Erika-Keck-Straße 1, Zimmer 22) und Reinbek (Borsigstraße 22, Zimmer 23 im ersten Stock).