Die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck (IHK) hat die Reinbeker Unternehmen Amandus Kahl und Party Rent für ihre vorbildliche Leistung in der Ausbildung ausgezeichnet.

Reinbek. Die Kahl-Gruppe entwickelt und baut Anlagen, mit denen unter anderem Holz, Autoreifen und Biomasse zu Pellets verarbeitet werden. Am Reinbeker Standort arbeiten etwa 400 Menschen. Wenn im August die neuen Lehrlinge beginnen, lernen in der Firma 42 junge Menschen einen Beruf. "Die Ausbildungsquote liegt bei Amandus Kahl weit über dem Durchschnitt. Das ist hervorragend", sagte Bernd Rohwer, IHK-Hauptgeschäftsführer. Er überreichte den Award an Geschäftsführer Jan Behrmann. "Da wir trotz Krise viele Aufträge haben, investieren wir auch in die Ausbildung", sagte Behrmann.

Etwa die Hälfte der Lehrlinge wird im kaufmännisch-technischen, die andere Hälfte im gewerblich-technischen Bereich ausgebildet. Teilweise studieren sie gleichzeitig zur Ausbildung im Betrieb an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften oder an der Nordakademie in Elmshorn. In diesem Jahr beginnen jeweils zwei Industriekaufleute, Maschinenbauingenieure, Mechatroniker, Industriemechaniker und Konstruktionsmechaniker sowie ein Wirtschaftsingenieur ihre Ausbildung bei Amandus Kahl. Franz Kabis lernt seit zwei Jahren in der Firma. "Die Zeit ist nur so verflogen", sagt der angehende Wirtschaftsingenieur. "Ich fühle mich hier sehr wohl."

Auch das Unternehmen Party Rent Hamburg erhielt einen Ausbildungsaward der IHK. Die Firma verleiht unter anderem Möbel, Geschirr, Küchenausrüstungen und Zelte für Veranstaltungen. Unter den 40 Mitarbeitern sind drei angehende Veranstaltungskaufleute sowie zwei angehende Fachkräfte für Lagerlogistik. Der Umsatz der Reinbeker Firma wuchs im vergangenen Jahr um 45 Prozent.