Mit dem Kajak in der Arktis unterwegs: der Reisejournalist Peter Fabel am Rande des ewigen Eises. “Hohe Breiten - Grönland - Island - Lappland“, so lautet der Titel des Diavortrags des Reisejournalisten und Fotografen, der aus der Lüneburger Heide stammt.

Am Freitag, 7. August, wird er ab 16 Uhr in der Bibliothek im Rosenhof 2 in Großhansdorf (Hoisdorfer Landstraße 72) seine Bilder aus diversen Arktisreisen in einer Diashow zeigen.

Die Reise geht auch nach Ostgrönland an den Scoresbysund, dem größten Fjord der Erde. Das Gewässer ist mehr als 350 Kilometer lang und an einigen Stellen mehr als 1500 Meter tief.

Der Journalist reist dabei meist mit Kajak und Hundeschlitten durch die imposante Natur der Arktis. Er berichtet von den letzten Eisbärenjägern in der atemberaubenden Natur Grönlands und der Feuerinsel im Polarkreis - von Island. Er folgt dabei der vulkanisch aktiven Zone, in der Vulkane und Gletscher das Land ständig formen. Mit Skiern und Rentierschlitten reist er weiter durch die unendlichen Wälder Lapplands.

Den Zuschauer erwarten zahlreiche Bilder, aber auch Geschichten rund um die Vulkane und Gletscher, die Peter Fabel bereiste. An seiner Seite war der Fernsehjournalist Peter von Sassen, der eine Dokumentation für den NDR drehte.

Der Eintritt zu dem von der Volkshochschule Ahrensburg organisierten Diavortrag beträgt drei Euro.