“Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil ich es richtig finde, seine Stärken zu fördern und die Teamfähigkeit zu verbessern“, sagt Janina Steffen.

Bad Oldesloe. Die 18-Jährige arbeitet ehrenamtlich beim Jugendrotkreuz des Deutschen-Roten-Kreuz-Ortsvereins Großhansdorf. So wie Uta Schütte, die sich seit mehr als 30 Jahren unentgeltlich beim DRK für andere Menschen einsetzt. Sie liebe die Herausforderung, Ausflugsziele für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit zu finden. Für die beiden steht fest: Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut nicht nur etwas für andere, sondern auch für sich selbst. Wer gern mehr über die Tätigkeiten beim DRK erfahren möchte, kann sich an den DRK-Kreisverband Stormarn wenden. Unter der Telefonnummer 04531/17 81-0 sind Kontaktdaten der wohnortnahen DRK-Ortsvereine erhältlich. Weitere Infos gibt es zudem im Internet. (fbe)

www.drk-stormarn.de