25 Grad Celsius warmes Wasser, 20 Grad Lufttemperatur und ein Spielparcours, der für jede Menge Spaß sorgte: Das Sommerfest im Schönaubad in Trittau lockte am Wochenende Hunderte Kinder an. Da kam Urlaubsstimmung wie am Mittelmeer auf.

Trittau. "Am meisten Spaß hat das Paddelbootfahrern gemacht", sagt Thjorven. Er und sein kleiner Bruder Jonte (3) machen zum ersten Mal bei den Wettspielen mit. "Wir waren auch letztes Jahr dabei. Da haben wir aber nur zugeguckt", sagt Thjorven. Doch als die Brüder sahen, was es für tolle Preise zu gewinnen gibt, wollten sie diesmal unbedingt auch dabei sein. Zahlreiche Sponsoren, überwiegend Spielhandlungen aus der Umgebung, spendeten Legosteine, ferngesteuerte Hubschrauber, Skateboards, Puppen, Kuscheltiere und viele andere Preise. Die Kinder, die im Spielparcours die meisten Punkte sammeln konnten, durften sich als erstes ein Spielzeug aussuchen. Deshalb legten sich die Kleinen auch besonders ins Zeug.

Die Jungen schnitten besonders gut beim Elektroboot-Slalomfahren ab. Doch auch Tonya hatte den Dreh schnell raus. "Ich habe zu Hause ein ferngesteuertes Auto und konnte deshalb auch gut mit dieser Fernbedienung umgehen", sagt die Drittklässlerin. Sie ist schon zum fünften Mal dabei und will auch im kommenden Jahr wieder an den Start gehen. Auch die zwei Jahre alte Hannah-Luise macht schon zum zweiten Mal bei den Spielen im Schönaubad mit und fischt beim Enten-Angeln gekonnt mit einem Kescher mehrere Schaumstoff-Enten und Plastikbälle aus dem Wasser.

Nach dem Kinderfest am Nachmittag spielten am Abend die Bands "Indian Summer" und "Love Support" auf einer Bühne im Freibad. Auch dunkle Wolken und heftige Regengüsse konnten die mehr als 100 Besucher nicht davon abhalten, bei Blues, Rock und Reggae zu feiern.