Trotz der starken Regenfälle am vergangenen Sonnabend gab es für die meisten Stormarner Feuerwehren keine größeren Einsätze.

Reinfeld. Lediglich in Reinfeld mussten die freiwilligen Helfer ausrücken, weil auf einer Länge von rund 200 Metern Lehm, Kies und Bauschutt auf die Ahrensböker Straße gespült worden war.

Der Schlamm stammte von der Baustelle auf dem Schulgelände der Matthias-Claudius-Schule. Dort wird derzeit eine Turnhalle gebaut. Der Regen hatte dafür gesorgt, dass sich der Bauschutt löste und weggespült wurde. 13 Feuerwehrmänner waren rund eine Stunde im Einsatz, um die Straße von dem Matsch zu befreien.

"Wir haben den Kies mit Besen weggefegt und anschließend die Straße mit dem Wasserstrahl gereinigt", sagt Einsatzleiter Marco Mess (28). Für die Aufräumarbeiten musste die Straße voll gesperrt werden. Auf der Baustelle seien keine Schäden entstanden.