Unternehmer erhielten 251 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von etwa 60 Prozent im Vergleich zu 2008.

Bad Oldesloe. Das von der Sparkasse Holstein vergebene Kreditvolumen hat erstmals in der Unternehmensgeschichte die Vier-Milliarden-Euro-Marke überschritten. In den zurückliegenden sechs Monaten verzeichnete das Geldinstitut im Kreditgeschäft eine Steigerung von 2,6 Prozent. Vorstandschef Martin Lüdiger spricht von einer "wahrhaft historischen Marke", die in Zeiten der Wirtschaftskrise eine besondere Bedeutung habe: "Wir stellen damit unter Beweis, dass wir in unserer Region tatsächlich aktiv gegen die nach Meinung einiger Experten bundesweit drohende Kreditklemme arbeiten", so Lüdiger.

Firmenkunden haben von der Sparkasse im ersten Halbjahr 2009 rund 251 Millionen Euro neue Kredite erhalten. Das entspricht einem Anstieg um rund 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allerdings nimmt die Sparkasse nach Lüdigers Worten durchaus auch wahr, dass sich die wirtschaftlichen Aussichten einiger Unternehmen - und damit auch deren Kreditwürdigkeit - verschlechtert hätten. Dabei sei Hamburg als Export- und Hafenstadt am deutlichsten von der Krise betroffen. "Stormarn liegt durch die vorwiegend mittelständisch geprägte Wirtschaft im Mittelfeld", sagt Lüdiger. Ostholstein, stark auf Tourismus und Dienstleistung ausgerichtet, sei am wenigsten tangiert. Der regionale Einzelhandel zeige sich robust, während das Handwerk zeitverzögert nun die Krise und ihre Folgen zu spüren bekommen. Der Sparkassen-Vorstandschef hofft, dass das Konjunkturpaket II nun zügig umgesetzt wird, damit es positive Impulse geben kann.

Die Krise spiegelt sich auch in der Personalabteilung wider, und diesem Umstand kann die Sparkasse Holstein durchaus positive Aspekte abgewinnen. Martin Lüdiger: "Es sind gut ausgebildete Kräfte auf der Suche nach attraktiven Arbeitsplätzen. Wir merken das bei unseren extern ausgeschriebenen Stellen. Es gehen deutlich mehr gute Bewerbungen ein, und auch die räumliche Flexibilität habe sich erhöht." So reichten mittlerweile Interessenten aus ganz Deutschland ihre Bewerbungen bei der Sparkasse Holstein ein. Die Zahl der Bewerber um einen Ausbildungsplatz sei binnen der vergangenen zwei Jahre um 40 Prozent auf aktuell 373 gestiegen. Statistisch gesehen knapp jeder zehnte von ihnen hat einen Platz bekommen.

Insgesamt spricht der Sparkassen-Vorstandschef von einem erfolgreichen ersten Halbjahr 2009, in dem sie sich nach den Worten ihres Chefs als "Stabilitätsanker für die Region" erwiesen hat. Das Kreditinstitut hat 19 Millionen Euro Gewinn eingefahren.