Bei drei Geschäftseinbrüchen in einer Nacht haben bislang unbekannte Täter in Bad Oldesloe Geld und Wertsachen aus kleineren Betrieben gestohlen.

Bad Oldesloe. Die Täter brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in einen Friseursalon an der Hindenburgstraße, eine Bäckerei an der Ratzeburger Straße und die Geschäftsstelle eines ambulanten Hilfsdienstes an der Hamburger Straße ein.

Die Mitarbeiter der Bäckerei bemerkten den Einbruch gegen 2.30 Uhr. Die Eingangstür war aufgebrochen worden, es fehlte etwas Geld.

Auf den Einbruch in den Friseursalon wurde gegen 6 Uhr eine Nachbarin aufmerksam. Sie stellte fest, dass die Fensterscheibe in der Eingangstür eingeschlagen war. Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Einbrecher durch das 30 mal 60 Zentimeter große Loch in den Laden gelangt waren. Dort waren die Trinkgeld-Spartöpfe der Friseurinnen gestohlen worden. Den Sachschaden an der Eingangstür schätzt die Polizei auf ungefähr 500 Euro.

Um 8 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des ambulanten Hilfsdienstes den Einbruch. Dort hatten der oder die Einbrecher ein Fenster aufgehebelt und sich auf diese Art und Weise Zutritt zu den Geschäftsräumen an der Hamburger Straße verschafft. Seit dem Einbruch fehlen ein alter Fernseher, der gespendet werden sollte, diverse Schlüssel, Druckerpatronen, zwei schwarze Nokia-Handys, zahlreiche Dokumente und auch ein bisschen Geld. Den Wert der Gegenstände schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro.

Ob alle drei Taten das Werk ein und derselben Einbrecher sind, ist derzeit noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei in Bad Oldesloe hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Beamten hoffen auch, dass es Zeugen gibt, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Nähe der Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Anhaltspunkte zu Tatverdächtigen geben können. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei in Bad Oldesloe unter der Telefonnummer 04531/501-0 entgegen.