Der Kabelschaden an der Stellwerksteuerung in Bad Oldesloe ist so weit behoben, dass alle Züge auf der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck wieder planmäßig fahren.

Bad Oldesloe. "Die Störung hat am Donnerstag von 13.30 bis 19 Uhr gedauert", sagt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis.

Wie berichtet, war bei Baumfällarbeiten am Oldesloer Bahnhof ein unterirdisch verlegtes Kabel beschädigt worden. Es hatte sich offenbar an der Wurzel eines Baumes verfangen. Bis 15 Uhr standen daraufhin alle Züge still, weil die Weichen rund um die Kreisstadt nicht mehr gestellt werden konnten. Danach konnte der Zugverkehr auf einigen Gleisen eingeschränkt wieder aufgenommen werden. Tausende von Bahnkunden mussten sich aber mit Verspätungen von bis zu 40 Minuten abfinden. Um 19 Uhr war zwar alles repariert, die Verspätungen waren aber erst um 21 Uhr aufgeholt. Egbert Meyer-Lovis: "Insgesamt 50 Züge waren betroffen."