Drei Wochen Sommerferien warten auf Marc Bargmann und seine Familie. “Wir freuen uns sehr darauf“, sagt der 38-Jährige, für den dieser Urlaub mehr ist, als nur ein bisschen Entspannung vom Alltag.

Rümpel. Der Rümpeler lebt mit einem fremden Herzen und einer Spenderlunge (wir berichteten). Dass er sich nun auf Rügen von den körperlichen und seelischen Strapazen der Vergangenheit erholen kann, hat er seinen Nachbarn zu verdanken. Die Dorfgemeinschaft funktioniert.

"Die haben natürlich mitbekommen, was mit uns los ist. Und alle haben gefragt, wie sie uns helfen können", sagt Ehefrau Laureen Bargmann. Auch sie hat ein hartes Jahr hinter sich. Als ihr Mann im April 2008 ins Krankenhaus kam, war sie im siebten Monat schwanger. Und auch um die heute dreijährige Zoé musste sie sich kümmern. "Die Nachbarn haben mir die Tochter abgenommen, damit ich bei meinem Mann im Krankenhaus sein konnte." Aber das reichte den Dorfbewohnern nicht. Sie gründeten die Aktion "Pro Leben" und begannen, Geld für die Bargmanns zu sammeln. Der Oldesloer Pastor Rolf Dabelstein übernahm die Schirmherrschaft und richtete ein Spendenkonto ein.

Knapp 10 000 Euro sind seit Dezember zusammengekommen. "Mit meinem Krankengeld sind wir damit einigermaßen über die Runden gekommen", sagt Marc Bargmann. Was die Zukunft bringt, ist ungewiss. Der 38-Jährige ist selbstständiger Mediengestalter: "Ich weiß nicht, ob ich wieder voll einsteigen kann."

Dass er nun mit Frau und Kindern erst einmal Richtung Ostsee fahren kann, steht dagegen fest. Mit einer Spende von 500 Euro hat Nachbar Martin Münstermann die Sache klar gemacht. "Ich wollte damit auch ein Zeichen setzen, dass sich auch andere engagieren. Damit die Familie nicht abrutscht."

Spendenkonto 496642000 bei der Commerzbank (BLZ 200 400 00)