Die Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf hat als erste Wehr im Kreis Stormarn die vierte Stufe der Leistungsbewertung “Roter Hahn“ mit Erfolg beendet. Die Großhansdorfer zählen zu den ersten der mehr als 1400 Feuerwehren in Schleswig-Holstein, die diese Prüfung bestanden haben.

Großhansdorf. In viereinhalb Stunden kontrollierten die Prüfer die theoretischen Kenntnisse, den Zustand der Fahrzeuge, die Einsatzbereitschaft und die Einsatzfähigkeit. Die Bewertungskommission bestand aus aktiven Führungsmitgliedern Stormarner Feuerwehren. Neben der Theorie mussten die Großhansdorfer Kameraden auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Hierfür wurden zwei Einsatzszenarien gestellt. Zuerst mussten die Feuerwehrleute auf dem Gelände des Bauhofs einen verletzten Menschen aus einem verunglückten Fahrzeug retten. Kurz danach galt es, ein Feuer in der Kindertagesstätte Wöhrendamm zu löschen. Dort waren aufgrund von Bauarbeiten keine Kinder, es wurde aber eine unbekannte Zahl an Bauarbeitern vermisst. Die Einsatzkräfte konnten alle Handwerker schnell retten. Die bei der Übung eingesetzte Nebelmaschine lockte zudem viele Anwohner an, die - nach anfänglicher Sorge - gespannt zusahen.

Über seiner Vier-Sterne-Feuerwehr freut sich auch Bürgermeister Janhinnerk Voß: "Es ist eine gute Nachricht für die Bürger Großhansdorfs, dass ihr Dorf über eine sehr gut ausgerüstete, leistungsstarke und fähige Freiwillige Feuerwehr verfügt." Den vierten Stern überreichte der Erste Hauptbrandmeister Christian Rieken als Leiter der Bewertungskommission unter den Augen vieler Gäste. Die Tafel wird als Auszeichnung und Verpflichtung in der Fahrzeughalle mit den drei bereits erkämpften Sternen an den Erfolg erinnern. Insgesamt gibt es fünf Leistungsstufen, denen sich jede Feuerwehr unterziehen kann.