Dreimal ist es mir schon passiert.

Es kann also kein Zufall sein, dass die Tortenstücke auf dem Lande deutlich größer sind als die leckeren Schnitten in der Stadt. Wer in der City in die Konditorei geht, kann "Leute gucken". Die Torte spielt nur eine Nebenrolle. Das erklärt, warum sie manchmal so schmal ist, dass der Bug bei der kleinsten Bewegung zu kippen droht. Das kann in einem Landcafé nicht passieren. "Davon hätte ich gern eines", sagte ich zur freundlichen Kellnerin und zeigte auf die Nusstorte. "Das ist eines", entgegnete sie und servierte kurz darauf das Riesenstück, das gerade so auf den Teller passte. Danach war Schluss, mehr Platz war im Magen nicht. Schade, denn die selbst gebackenen Torten vom Lande schmecken auch noch toll. Ob Tiramisu-Apfel oder Stachelbeer-Baiser - Kuchenfans kommen beim Landausflug auf ihre Kosten.