Der Verein “Heimat“ Ahrensburg hat am Freitag den Grundstein für die neue Seniorenwohnanlage auf dem Grundstück Fannyhöh 3 gelegt.

Ahrensburg. Bürgermeisterin Ursula Pepper betonte, dass die neuen Wohnungen "altersgerecht, barrierefrei und bezahlbar" seien. Die alten Bungalows waren baufällig, die Dächer asbestverseucht gewesen. "Wir ersetzen die alte Wohnanlage durch 24 energieeffiziente, rollstuhl- und rollatorfreundliche Wohnungen", sagt der Vereinsvorsitzende Jürgen Wahl. Auch Pepper lobte den geplanten Bau eines Solardaches und einer Brennwertanlage. Die 2,1 Millionen Euro, die der Neubau kostet, werden zu 95 Prozent aus öffentlichen Mitteln finanziert. Durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein und die Kreditanstalt für Wiederaufbau. "Mit 5,25 Euro kalt pro Quadratmeter ist die Miete für Ahrensburg äußerst gut", sagte Pepper. Die Wohnflächen variieren zwischen 42 und 55 Quadratmetern. Die Wohnungen im Ober- und Erdgeschoss haben Balkone oder Terrassen. Außerdem gibt es ein Untergeschoss. Ein Fahrstuhl ermöglicht Komfort und Mobilität im Haus. Die ehemaligen Bewohner der Bungalows haben die Möglichkeit, als Erste in den Neubau einzuziehen. Bauunternehmer Stefan Wulff erklärte die Bedeutung der Grundsteinlegung. "Sie soll Glück bringen. Ich hoffe, die Kupferrolle wird viele, viele Jahre nicht gefunden", sagte er. Inhalt der Rolle sind zwei Baupläne, Tageszeitungen vom Freitag, ein Euro-Starterkit und Informationen über den Verein "Heimat". Die Rolle wurde in einen etwa einen Kubikmeter großen Mauerwürfel gelegt. Dieser wurde mit einer Steinplatte verschlossen. Der gesamte Steinblock wird von einem Kran in den Keller der Seniorenwohnanlage gesetzt. Bei gutem Wetter und einem gemütlichen Mittagessen freuten sich die künftigen Mieter auf ihr neues Heim. Die Wohnungen werden voraussichtlich im Mai 2010 bezugsfertig sein. (jh/ad)