In farbenprächtigen Verkleidungen und Fahnen schwenkend marschierten gestern rund 3000 Mädchen und Jungen von sieben Bad Oldesloer Schulen durch die Innenstadt. Pünktlich um 8.30 Uhr starteten die Schüler ihren Umzug. Ihr Ziel: Das traditionelle Vogelschießen auf dem Exer.

Gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar, dem Bürgermeister und den Schulleitern liefen die kostümierten Erst- bis Achtklässler bei strahlendem Sonnenschein durch die Straßen. Hexen, Hawaii-Mädchen, Hippies: Mit ihren kreativen Verkleidungen wirkten die Schüler wie bunte Farbkleckse auf dem grauen Asphalt. Vor allem die Mädchen hatten sich viel Mühe mit ihren zum Teil sehr aufwendigen Kostümen gemacht. Viele trugen Blumenkränze im Haar, stolzierten in hübschen Kleidern durch die Stadt. Eine besonders auffällige Kreation trug Joachim Stolle von der Theodor-Storm Schule: Mit pinker Perücke und glitzernder Gitarrenbrille zog er viele Blicke auf sich. Auch Engel und Teufel hüpften durch die gut gelaunte Menge. Jung und Alt tummelte sich am Straßenrand, beobachteten das fröhliche Treiben. Ein ehemaliger Schulleiter: "Es gibt in Bad Oldesloe kein anderes Fest, das so viele Menschen so friedlich miteinander vereint."

Neben Musikkapellen dröhnte von mehreren Umzugswagen Schlager und Michael-Jackson-Songs. Die Marschkapelle "Stormarn Magics" führte den Umzug mit Fahnenträgerin Vivien Hildebrandt an. Lehrer Görge Schüchler hatte sich vorsorglich Küchenpapier in die Ohren gestopft, da er mit seinen Schülern hinter einem der Musikwagen herlief.

Der Zug endete auf dem Exer, wo das Vogelschießen veranstaltet wurde. In der Zeitung erwähnt wurde das Vogelschießen in Bad Oldesloe erstmals im Jahr 1869. Das Verfahren hat sich seit damals kaum geändert. Es gibt zwei handgedrechselte Vögel, einen für die Jungen und einen für die Mädchen. Während die Jungen mit einer Armbrust auf einen Holzvogel schießen, der in fünf Metern Höhe über ihnen angebracht ist, schießen die Mädchen waagerecht auf einen Vogel, der an einer Stange befestigt ist. König wird der Schütze, dem es gelingt, den letzten Teil des Rumpfes abzuschießen. Das Hauptkönigspaar darf für einen Tag die Traditionsschärpen tragen. Die kleinen Könige aus den Grundschulen bekommen die Schärpe in den Landesfarben von Schleswig-Holstein. Sie dürfen sich zuerst ein Geschenk für ihre Klasse aussuchen.

Die Namen aller Königinnen und Könige des Vogelschießens finden Sie morgen in dieser Zeitung.