Morgen ist es wieder so weit: Die Stormarner Schüler bekommen ihre Zeugnisse. Aber nicht für alle wird das Zeugnis so sein, wie sie es gerne hätten.

Ahrensburg. Viele Kinder haben Angst, schlechte Noten nach Hause zu bringen. Sie fürchten die Reaktion der Eltern, deren Erwartungen, die sie vielleicht nicht erfüllt haben. Es fehlt ihnen oft ein Ansprechpartner, der den Kindern sagt, wie sie mit den schlechten Noten umgehen müssen.

Zu diesem Zweck kann morgen ab 14 Uhr das Kinder- und Jugendtelefon (0800/111 03 33 oder 0800/11 61 11) in Bargteheide angerufen werden. Dort können die Kinder ihren Kummer loswerden und bekommen Tipps, wie es mit dem Lernen besser klappt.

Es sind aber nicht nur die Schüler, die am Zeugnistag um ihre Noten bangen, sondern auch ihre Eltern. Unsicherheit, überhöhte Erwartungen und Ratlosigkeit führen oft zu unangemessenen Strafen für die Kinder. Oft wissen die Eltern nicht, wie sie ihren Sprösslingen Anreize zum Lernen bieten oder ihnen bei den täglichen Schulaufgaben unter die Arme greifen können. Aus diesem Grund ist am Zeugnistag, das Elterntelefon (0800/111 05 50) in Bad Oldesloe von 15 bis 19 Uhr zu erreichen. Betroffene Eltern können über ihre Sorgen sprechen und erhalten Ratschläge. Alle Gespräche sind kostenlos und anonym.