Sind alle Schmutzwasserleitung auf meinem Grundstück dicht? Das muss bis 2015 jeder Grundstückseigentümer überprüfen lassen und dem Träger der Abwasserbeseitigung nachweisen (wir berichteten).

Bargteheide. Die Eigentümer sollten jedoch nicht vorschnell Angebote annehmen, die Firmen ihnen für die Untersuchung und die Sanierung der Leitungen machen, sagt Bernd Gundlach vom Amt Bargteheide-Land. "Dabei kann man unangenehme Überraschungen erleben", sagt er. Die Sanierung könnte teurer werden als vorher angegeben, der Untersuchungsbericht könnte nicht korrekt sein.

Unterstützung für die Grundstückseigentümer bei den Untersuchungen kommt möglicherweise durch das Amt Bargteheide-Land, die Stadt Bargteheide sowie die Gemeinden Bargfeld-Stegen, Todendorf und Nienwohld. Gemeinsam mit der Abwasserentsorgung Bargteheide wollen sie klären, wie diese Unterstützung aussehen könnte.

Die Betroffenen könnten zum Beispiel ausführlich über die erforderlichen Untersuchungen und die Mindestanforderungen informiert werden, so Gundlach. Denkbar sei aber auch, dass alle Leitungen durch den Träger der Abwasserbeseitigung untersucht und saniert würden.

Bis nach der Sommerpause soll eine Lösung gefunden sein. Den Bürgern wird empfohlen, weitere Informationen des Amtes, der Stadt und der Gemeinden abzuwarten.