Der Streit um die Mitgliedschaft im Gewässerpflegeverband (GPV) Ammersbek-Hunnau, gegen die sich viele Grundeigentümer wehren, geht weiter.

Ammersbek. Den Beitrag von sieben Euro muss nur zahlen, wer Mitglied im GPV ist. Da dies aber nicht automatisch für alle Grundeigentümer gilt, verschickt der Kreis Heranziehungsbescheide. Wer den Bescheid akzeptiert, wird automatisch Mitglied. Einige Bürger wollen dagegen Widerspruch einlegen. Auch Hartmut Timme, Mitglied des Interessenverbandes der ungewollten Mitglieder der GPV, geht davon aus, einen Heranziehungsbescheid zu bekommen. Er bezweifelt die Rechtmäßigkeit des Vorgehens: "Wir werden Widerspruch einlegen." Hans-Jürgen Wriggers, GPV-Verbandsvorsteher, sagt auf Anfrage: "Bevor die Heranziehungsbescheide verschickt werden, werden alle Grundeigentümer angeschrieben und hinreichend über das Vorgehen informiert." Alles werde auf rechtlich richtigem Wege ablaufen. (let)