Die Verwaltung der Stadt Ahrensburg hat jetzt nahezu allen Haushalten der Stadt einen Umfragebogen geschickt.

Ahrensburg. Die "Haushaltsbefragung zur Mobilität" ist ein weiterer Baustein für den Masterplan Verkehr, der den alten Generalverkehrsplan ablösen soll. Dabei geht es um die Verkehrssituation in der Stadt. Er liefert Antwort auf die Frage: Wer fährt wann und warum wie oft womit wohin?

Die Beteiligung an der Umfrage ist freiwillig. Die Verwaltung und das Planungsbüro urbanus, das die Bogen auswertet, erhoffen sich natürlich eine hohe Beteiligung, damit ein möglichst aussagekräftiges Bild entsteht. In den Umfragebogen geht's aber nicht nur um Autos. So wird zum Beispiel gefragt: Wie oft nutzen Sie den Bus in Ahrensburg? Besitzen Sie ein Fahrrad? Wo liegt die Arbeitsstätte? Insgesamt umfasst der Fragenkatalog 23 Fragen und soll ein möglichst detailliertes Bild über das Verkehrsverhalten der Ahrensburger entstehen.

Teilnehmen sollen aber nicht gleich alle Haushaltsbewohner, sondern nur eine Person. Und zwar die, die als nächstes Geburtstag hat und bereits über sechs Jahre alt ist. Die Stadtplaner erhoffen sich davon, so einen Querschnitt der Gesellschaft zu erreichen. So können zum Beispiel auch die Interessen von Schülern widergespiegelt und ihre Wege zur Schule verbessert werden.

Bis zum 27. Juli haben die Ahrensburger jetzt noch Zeit, den Bogen auszufüllen und im Rathaus abzugeben oder an die Urbanus GbR zu senden, mailen oder zu faxen.

Die Umfrage erfolgt anonym. Nur bei einer Frage wird die Straße (ohne die Hausnummer) abgefragt. Namen und andere persönliche Daten sind nicht anzugeben.

In den vergangenen Wochen wurde im Zusammenhang mit dem Masterplan Verkehr schon viele Zählungen an vielen Straßen Ahrensburgs durchgeführt.