Die Bundesstraße 208 wird bis Mitte September auf einer Länge von 9900 Metern von Rethwischdorf bis nach Kastorf erneuert.

Rethwisch. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr plant, die Straßendecke in vier Teilabschnitten zu sanieren. Im ersten Bauabschnitt, der bis zum 21. Juli dauert, bleibt die Straße in beiden Richtungen geöffnet. Es wird aber eine Ampel aufgebaut, die den Verkehr an der Baustelle zwischen den Gemeinden Rethwischdorf und Westerau vorbeileitet.

Für die letzten drei Bauabschnitte wird die Bundesstraße gesperrt. Vom 22. Juli bis zum 14. August gilt das für die Strecke zwischen Westerau (L 85) über Ahrensfeld bis Siebenbäumen (K 42). Vom 18. August bis 29. August wird auf 390 Metern die Ortsdurchfahrt von Siebenbäumen erneuert. Vom 31. August bis zum 19. September soll das letzte Teilstück bis Kastorf saniert werden.

Die Umleitung für beide Fahrtrichtungen erfolgt von Rethwischdorf über die L 87 über Stubben, Steinhorst, Labenz und über die L 92 nach Kastorf. Anwohner können eingeschränkt einfahren und werden mit Handzetteln über kurzzeitige Asphaltierungsarbeiten vor ihrer Haustür informiert.

Die Kosten für die Deckenerneuerung betragen rund 1,8 Millionen Euro.