Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Das hat dieser Tage das Atomkraftwerk Krümmel schmerzhaft erfahren müssen.

Nur wegen eines kaputten Trafos hat der Bundesumweltminister Sigmar Gabriel den Reaktor als "Krümmel-Monster" bezeichnet. Das war nicht fair - und klug war es auch nicht. Der Reaktor konterte umgehend, indem er die Schnellabschaltung des "Erzbengels Gabriel" forderte. Gabriel höhnte zurück, der Reaktor sei ein "älterer Meiler", woraufhin der drohte, ein paar ausgediente Brennstäbe ins lockige Haupthaar des Ministers drehen zu wollen. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, schritt unser Regierungschef Peter Harry Carstensen ein und warnte davor, das Geschehene zu dramatisieren. Krümmel sei kein Einzelfall. Wegen eines kaputten Trafos habe man unlängst auch die Modelleisenbahn-Welt in der Hamburger Speicherstadt stilllegen müssen - ohne schwerwiegende Folgen.