Für Tom war es der erste “Sommerzauber“. Der anderthalb Jahre alte Knirps war mit seinen Eltern, dem Großvater und seinem Urgroßvater zum traditionellen Großhansdorfer Familienfest vor dem Rathaus gekommen.

Großhansdorf. Die Tretautos hatten es ihm ganz besonders angetan. "Das ist ein schönes, gemütliches Fest, ohne viel Kommerz", sagte Toms Mutter Sabrina Kruse.

Das Konzept funktioniert seit 25 Jahren: Alt und Jung treffen sich, lernen sich kennen, haben zusammen Spaß. Bei dem kulturellen Programm ein Selbstgänger. Für die Kinder gab es Rollenrutsche, Karussell, Zaubereien und das Feuerzelt der Pfadfinder. Die Erwachsenen freuten sich über die Darbietungen des Schulchores der Grundschule Wöhrendamm und der Theater-AG der Schmalenbecker Grundschule und applaudierten dem Feuerwehr-Orchester.

Der Büroleiterin aus dem Großhansdorfer Rathaus, Gabriele Hettwer, machte ihre Rolle als Auktionator wieder sichtlich Spaß. Sie versteigerte nicht abgeholte Fundsachen: Schmuckstücke, Uhren, ein Paar nagelneue Marken-Sportschuhe und etliche Fahrräder.